Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Lesende Studentinnen am Universitätsplatz.

Kontakt

Career Center

Telefon: (0345) 55-21 496

Raum 331 - 332
Dachritzstraße 12
3.Obergeschoss
06108 Halle (Saale)

Tino Schlögl

Telefon: (0345) 55-21 498


Weiteres

Login für Redakteure

Trainee - Der etwas andere Berufseinstieg

Das Studium nähert sich dem Ende; es wird Zeit, auf Jobsuche zu gehen. Doch was tun, wenn man sich noch nicht sicher ist oder sich noch nicht festlegen will, in welchem Bereich eines Unternehmens man später arbeiten möchte. An dieser Stelle kann ein Trainee-Programm den Einstieg ins Wunschunternehmen vereinfachen und der Entscheidungsfindung helfen.

Für alle, die sich erst einmal ein wenig in das Thema einlesen wollen, haben wir die wichtigsten Facts zusammengetragen.

Wie lange dauert ein Trainee-Programm?

Die Dauer der Trainee-Programme variiert von Unternehmen zu Unternehmen. Durchschnittlich kann mit 6 bis 24 Monaten gerechnet werden. In dieser Zeit durchläuft ein Trainee mehrere Abteilungen eines Unternehmens und arbeitet dort an Projekten mit.

Welche Aufgaben hat ein Trainee?

Als Trainee übernimmt man zunehmend Verantwortung. Praktische Arbeit in einem Team wechselt sich ab mit Fach- und Persönlichkeitsseminaren, in denen die Vermittlung von Soft Skills eine zentrale Rolle spielt.

Welche Rolle spielt das Ausland während eines Traineeship?

Bei vielen Unternehmen gehört ein mehrmonatiger Auslandseinsatz zum Trainee-Programm – ausgewählte Unternehmen bieten ihre Programme sogar vollständig im Ausland an.

Wie wird ein Trainee betreut?

Normalerweise steht jedem Trainee während der gesamten Zeit ein Mentor  zur Seite, der bei Problemen und Fragen als Ansprechpartner dient.

Was ist das Ziel eines Trainee-Programms?

Ein Trainee kann innerhalb des Programms verschiedene Abteilungen eines Unternehmens kennenlernen und in dieser Zeit feststellen, welcher Bereich ihm für die Zukunft zusagt. Außerdem lernt er in kurzer Zeit die Unternehmensphilosophie, Arbeitsabläufe und Kollegen kennen und kann sich so bereits früh ein weitläufiges Netzwerk schaffen.

Ziel des Unternehmens ist es meist, neue Führungskräfte heranzuziehen, die im Unternehmen bleiben sollen.

Was ist die typische Zielgruppe für ein Traineeship?

Trainee-Programme werden überwiegend für Absolventen von wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen angeboten. Überwiegend heißt, auch ausgewählte Geistes- und NaturwissenschaftlerInnen haben durchaus eine gute Chance, eingestellt zu werden. Die Personaler erwarten von Bewerbern einen guten Studienabschluss und erste Berufserfahrungen in Form von Ausbildungen oder Praktika.
Positiv wirken sich auch längere Auslandsaufenthalte – sei es nun ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum – aus, sowie außeruniversitäres Engagement. Nahezu unverzichtbar ist das sichere Beherrschen mindestens einer Fremdsprache.

Wie hoch ist das Gehalt eines Trainees?

Das Gehalt eines Trainees kann in Abhängigkeit von der Studienrichtung und der gewählten Branche sehr unterschiedlich ausfallen.
Durchschnittlich verdienen Trainees laut der Alma Mater-Gehaltsstudie von 2012 37.618,- € brutto im Jahr. Trainees werden oft etwas schlechter bezahlt als Direkteinsteiger, bekommen aber durch hohe Investitionen in ihr Humankapital einen entsprechenden Gegenwert. Aufgrund der hohen Ausbildungskosten haben die Unternehmen ein Interesse daran die Trainees nach Ablauf des Programms zu übernehmen.

Zum Seitenanfang