Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Erziehungswissenschaften

Studierende der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität in Halle (und vermutlich auch von anderen Universitäten) werden die folgenden Fragen kennen. „Erziehungswissenschaften, was lernt man denn da?“ „Und was bist du dann, wenn du mit deinem Studium fertig bist?“ „Wo kannst du dann später mal arbeiten?“ Bei den ersten beiden Fragen fallen die Antworten noch relativ leicht: „Das Studium vermittelt ein breites Spektrum an Lehrinhalten.“ „Erziehungswissenschaftler/in natürlich!“. Doch bei der letzten Frage, fällt die Antwort dann nicht mehr so leicht. Was kann ich mit meinem Abschluss nach dem Studium eigentlich machen? Wie könnte mein Berufseinstieg aussehen?

Im Rahmen des ASQ-Moduls International Engagiert Studiert hat Vanessa Retzlaff, Studentin der Erziehungswissenschaften, vier Absolventen der Erziehungswissenschaften interwievt. Diese erzählen ihren Weg vom Studium bis zum Berufseinstieg und darüber hinaus.

Vanessa Retzlaff

Vanessa Retzlaff

Vanessa Retzlaff

Referent Fundraising

Interview mit Andreas Hesse, Referent der Diakonie Mitteldeutschland

[ mehr ... ]

Projektleiterin LIFT

Interview mit Lysan Escher, im Auftrag der Diakonie Mitteldeutschland

[ mehr ... ]

Leiter der Frewilligen-Agentur

Interview mit Olaf Ebert, Leiter der Freiwilligen-Agentur

[ mehr ... ]

Dozent/in an der MLU

Interview mit einem/einer Dozent/in der Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

[ mehr ... ]

Zum Seitenanfang